Neuartige Verlegetechnik erhält Förderpreis der Baubranche

Der Verband der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik (VDBUM) zeichnet den PiPECrawler mit dem Förderpreis 2019 aus. Auf dem jährlichen Großseminar in Willingen bekam die Weltneuheit für erdverlegte Rohrleitungen aus Polyethylen (PE) den ersten Preis in der Kategorie „Entwicklungen aus der Industrie“. „Über die Anerkennung durch die Fachkollegen freuen wir uns sehr“, sagte Peter Schmid, aus dem Bereich Transport und Geräte der Firmengruppe Max Bögl.

 

Der PiPECrawler ist eine eigens entwickelte Plattform-basierte Maschine zur Verlegung von Thermoplast-Rohren, die sich an industriellen Prozessen orientiert. So kann das Dreifache der bisher möglichen Verlegegeschwindigkeiten erreicht und auch in schwierigem Gelände mit Gefälle und Kurven gut gearbeitet werden. Er ist bereits seit September 2018 auf einer außergewöhnlichen Baustelle im Einsatz: beim Pilotprojekt Naturstromspeicher Gaildorf, der weltweit ersten Wasserbatterie, die einen Windpark mit einem Pumpspeicherkraftwerk kombiniert. Dort verlegt er das PE-Druckrohr, das die Oberbecken mit dem Kraftwerk und dem Unterbecken im Tal verbindet.

 

Das Konzept des PiPECrawlers ist eine patentgeschützte Eigenentwicklung der Naturspeicher GmbH, einer Beteiligung der Firmengruppe Max Bögl.

 

Weitere Informationen zum PiPECrawler finden Sie hier.

 

Fotoquelle: Max Bögl Wind AG / Naturspeicher GmbH