Energiezelle Max Bögl mit deutschem E-Planer Preis 2019 ausgezeichnet

Die Elektrotechnik Abteilung der Max Bögl Wind AG unter der Leitung von Josef Bayer wurde mit ihrer eigens entwickelten Energiezelle Max Bögl, einem Konzept zur intelligenten Digitalisierung des betriebseigenen Stromnetzes, mit dem deutschen E-Planer Preis 2019 ausgezeichnet.

 

Der Deutsche E-Planer-Preis 2019 der Fachzeitschrift ep Elektropraktiker zeichnet alljährlich innovative Planungsprojekte im Bereich der Elektrotechnik aus. Erfahrene Planer werden dabei dazu aufgerufen, sich mit ihren Projekten aus den Bereichen Energieeffizienz, Gebäudeautomation, gewerkeübergreifende Systemintegration, Beleuchtungsanlagen, Schaltanlagen, Integration erneuerbarer Energien, Alarm- und Sicherheitstechnik und junge Planer für den Deutschen E-Planer-Preis zu bewerben. Die Energiezelle Max Bögl hat in der Kategorie „Integration erneuerbarer Energien“ erfolgreich teilgenommen. Das zukunftsträchtige Konzept, das betriebseigene Stromnetz komplett zu digitalisieren und ein intelligentes und daraus ein effizientes Energienetz zu entwickeln, konnte die Fachjury überzeugen.

 

„Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung! Es ist uns ein besonderes Anliegen, mit unserem Projekt in der heutigen Zeit einen Beitrag zur intelligenten Energiewende zu leisten und somit Vorbild und Motivation für weitere innovative Ideen und Konzepte zu sein.“, so Josef Bayer über die Auszeichnung.

 

Damit wird es künftig bei Max Bögl möglich sein, nahezu 100% des Strombedarfs im Werk aus erneuerbaren Energien zu decken und diese über das smarte Netz der Energiezelle zu verteilen. Der Energiemix bestehend aus 9,6 MW Windkraft, 2,5 MW Photovoltaik und 1,5 MW Batteriespeicher wird dabei durch das innovative Zellmanagement optimal ausgenutzt.

 

Bei einem Netzausfall könnte die Energiezelle im Inselbetrieb mit den vorhandenen regenerativen Erzeugern und Speichern das Werk eigenständig versorgen. Mit diesem neuartigen Netz können wir Energieversorger bei den Herausforderungen der Energiewende unterstützen und zur Netzstabilität in der gesamten Region beitragen.

 

Download Projektbeschreibung hier

 

Bildunterschrift: Mirko Harbott (l.) der Citel Electronics GmbH und Rüdiger Tuzinski (r.) der Fachzeitschrift ep Elektropraktiker gratulieren Josef Bayer (2. v. r.) und Christopher Stiegler (2. v. l.) zur Auszeichnung.

 

Fotonachweis: Martin Klindtworth