Zwei weitere Hybridtürme für den Windpark Höhn

Windpark Höhn hat Zuwachs bekommen – Zusätzlich zu den bereits vor zwei Jahren errichteten drei Windenergieanlagen nahe Montabaur wurden nun zwei weitere Anlagen gebaut. Die Max Bögl Wind AG zeigte sich dabei vom Tiefbau, über den Fundament- und Turmbau bis hin zum Innenausbau verantwortlich.

 

Ende 2017 begannen die Arbeiten an den zwei GE-Anlagen des Typs GE 3.2-130 – 3,2 MW – die beiden Windkrafttürme mit Nabenhöhen von jeweils 134 Metern konnten trotz der winterlichen Verhältnisse rechtzeitig fertiggestellt werden. Gemeinsam liefern sie jährlich rund 34,5 Millionen Kilowattstunden Strom, was in etwa dem Jahresverbrauch von 24.000 Menschen entspricht.

 

Der Innenausbau der beiden neuen Anlagen erfolgte nach einem neuen Konzept, in dem eine kosteneffizientere Neuanordnung der elektrischen Komponenten Einsparpotentiale ermöglicht. Mit dem neuen Innenausbau sind die Anlagen des Projekts Höhn II die ersten ihrer Art in Deutschland. Noch in diesem Jahr kommt das neue Konzept in Huai Bong in Thailand zum Einsatz, wo 90 Anlagen damit errichtet werden.

 

Fotonachweis: Max Bögl Wind AG